Lesung mit Fadi Saad
Als ehemaliges Gangmitglied geriet Fadi Saad in Berlin-Neukölln in seiner Jugend mit dem Gesetz in Konflikt. Heute ist er Polizist und Autor und kam als solcher zu Beginn des neuen Schuljahrs 2024 in der Bibliothek des Berufsschulzentrums Waiblingen wieder mit Schüler:innen des AVdual und der Berufsfachschule ins Gespräch.
In seinem Buch Der große Bruder von Neukölln, das 2008 veröffentlicht wurde, thematisiert er seine Lebensgeschichte und erzählt, wie er nach einem Aufenthalt im Jugendarrest beschloss, sein Leben zu ändern. Zunächst holte er seinen Schulabschluss nach, machte anschließend eine Ausbildung zum Bürokaufmann und arbeitete einige Zeit als Streetworker. Später wurde er nach mehreren Versuchen an der Polizeischule angenommen und arbeitet seitdem als Polizist in Berlin.
Fadi Saad, der für sein soziales Engagement mehrfach ausgezeichnet wurde, berichtete von seiner bewegten Vergangenheit und seinem Werdegang und trat mit den Schüler:innen in einen intensiven Austausch. Gemeinsam mit ihm näherten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Begriffen „Respekt“ und „Ehre“ und arbeiteten – gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Ereignisse - die Gemeinsamkeiten verschiedener Religionen und Nationalitäten heraus.
Katharina Deininger