Gut gebucht, gut gelaunt: Der INFO-Tag am TG 2015
Die meisten kamen mit Mama und Papa, einige mit dem besten Freund oder der besten Freundin, aber so gut wie keiner alleine. Klar, wenn es um die Zukunft geht kann man eigentlich jeden guten Rat brauchen. Und jede gute Info - und davon gab es am Info-Tag des Technischen Gymnasiums wieder jede Menge.
Schon die Begrüßungsansprache von Marcel Fritschle, dem Abteilungsleiter von TG und BK, ließ wenig Fragen offen. Umrahmt vom soweit bekannt ersten öffentlichen Auftritt der, in diesem Jahr frisch gegründeten, Schülerband, erklärte Marcel Fritschle die verschiedenen Profile, Technik und Management, IT und Mechatronik, mit denen am TG das Abi gestemmt werden kann, die Aufnahmemodalitäten, wann man sich wo anmelden muss, welche Notendurchschnitte ausreichen, welche Chancen sich eröffnen und ganz viel mehr.
Richtig plastisch wurde all das dann bei den geführten Rundgängen durch die Werkstätten und Labore der Schule. Hier wurden wortwörtlich Bauklötze gestaunt! So witzig kann Chemieunterricht sein? So anwendungsorientiert die Physik? Was genau ist eigentlich E-Technik? Und das haben Schüler alleine gemacht??? - so der Kommentar eines Rundgangteilnehmers zur Vorführung einiger Projektarbeiten der Jahrgangsstufen 12 und 13. Und als der Vorhang fiel, blieben fast keine Fragen offen. Nur - ganz viel Lust aufs Weiterlernen am TG.