Studienreise der Werkzeugmechaniker nach Ugine in Frankreich
Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Lehrjahrs der Werkzeugmechaniker hatten die Möglichkeit, an unserer alljährlichen Studienfahrt nach Frankreich teilzunehmen. Unterstütz wurde unsere Reise wieder vom "Deutsch-Französischen-Jugendwerk" OFAJ.
Mit einer ausgewählten Gruppe von 12 Schülern haben wir uns im Juni auf den Weg nach Ugine gemacht. Die Hoffnung, dem regnerischen Wetter in Deutschland zu entkommen, im Gepäck.
Neben der Erweiterung der persönlichen Erfahrungen und dem Kontakt mit unserer Partnerklasse in Frankreich, stand die Industrie der Gegend im Mittelpunkt der Studienreise.
Die Unterschiede zur dualen Ausbildung in Deutschland wurden den Auszubildenden schon beim Einzug ins Internat der französischen Schule bewusst. Die Unterbringung verhalf den Schülern zu einem persönlichen Eindruck vom streng organisierten schulischen Leben.
Am ersten Tag durften wir die Schule mit den umfangreichen Werkstatträumen besichtigen. Die Lernstationen der praktischen Ausbildung wurden von den französischen Schülern vorgestellt und anschließend gemeinsam in Betrieb genommen.