Lesung mit Fadi Saad
Früher war er in Berlin-Neukölln Mitglied einer Gang und geriet als Jugendlicher mit dem Gesetz in Konflikt. Heute arbeitet Fadi Saad als Polizist und hält als Autor Lesungen.
Mit seiner Lebensgeschichte beeindruckt der Berliner im Oktober 2023 auch Schüler:innen des Beruflichen Schulzentrums Waiblingen. Seine Geschichte thematisiert er in seinem Werk Der große Bruder von Neukölln, das 2008 veröffentlicht wurde. Darin erzählt er, wie er nach einem Aufenthalt im Jugendarrest beschlossen hat, sein Leben zu ändern. Zunächst holt er seinen Schulabschluss nach, macht eine Ausbildung zum Bürokaufmann und arbeitet einige Zeit als Streetworker. Später wird er nach mehreren Versuchen an der Polizeischule angenommen und arbeitet seitdem als Polizist in Berlin. Im Jahr 2012 erscheint ein weiterer Titel von ihm: Kampfzone Straße – Jugendliche Gewalttäter jetzt stoppen.
In seinen beiden Lesungen, die in der Bibliothek des Schulzentrums stattgefunden haben, berichtet Fadi Saad, der für sein soziales Engagement mehrfach ausgezeichnet worden ist, nicht nur von seiner bewegten Vergangenheit und seinem Werdegang, sondern tritt mit Schüler:innen der zweijährigen Berufsfachschule und des AVdual in einen regen Austausch. Gemeinsam mit ihm nähern sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Begriffen „Respekt“ und „Ehre“, arbeiten die Gemeinsamkeiten verschiedener Religionen und Nationalitäten heraus und können erkennen, „dass es sich lohnt, niemals aufzugeben“, so Saad – weder sich selbst, noch andere.
Katharina Deininger