30 Jahre Technikerschule
Im Rahmen dieses Jubiläums wurde am vergangenen Freitag die Technikerarbeiten an der Gewerblichen Schule Waiblingen präsentiert, 12 Absolventen und 1 Absolventin erhielten ihren Abschluss.
In Anwesenheit von Landrat Richard Sigel und Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Claus Paal betonte Schulleiter Hans Jürgen Bucher in seiner Eröffnungsrede die Besonderheiten der Technikerausbildung, die vier Jahre lang neben dem Beruf vollzogen wird. Familie, Arbeit und Weiterqualifizierung erfolgreich zu vereinen, sei eine herausragende Leistung, die Anerkennung verdiene, so Bucher über die Absolventen. Landrat Sigel hob hervor: „Wir müssen zukunftsfähig bleiben, wir müssen innovativ bleiben“ und lobte in dem Zusammenhang die sehr gute Ausstattung der Gewerblichen Schule. Mit IHK-Präsident Claus Paal spielte sich der Landrat mit gezielten Fragen zu Wirtschaft und Bildung die Bälle zu. So äußerte Paal auf die Frage nach der Work-Life-Balance, dass unsere Zukunft durch weniger, langsamer, ruhiger nicht gesichert sei. „Ich sehe unsere Zukunft in technischen Lösungen“, meinte der Präsident in seinen Ausführungen und betonte, dass wir „weniger Angst vor Innovationen“ haben sollten. Landrat Richard Sigel schenkte der Absolventin und den Absolventen einen Rucksack für den weiteren erfolgreichen Weg.
Bereits am Nachmittag hatten die Technikschüler die Ergebnisse ihrer Projekte an der Gewerblichen Schule präsentiert. So konnte man sich unter diesen technischen Entwicklungen einen Cocktail-Automat, einen ProteinShake-Maker, einen Motorradsimulator und eine SALAT-OMAT erklären lassen und die Produkte auch ausprobieren. Diese wurden in sogenannten Modellbetrieben eigenständig von den Technikerschülern und der -schülerin erdacht, entwickelt und umgesetzt. Sie tragen die Verantwortung „von der Idee bis zum Prototypen“, wie Michael Fehrmann, Abteilungsleiter der Techniker, hinzufügt.
Die erfolgreichen Absolventen der Gewerblichen Schule Waiblingen sind:
Leon Bidlingmaier, Dominik Bihler, Marc Engelhardt, Timo Ernst, Katharina Häusler, Sven Rehberger, Max Seitel, Nebojsa Trbojevic, Paul Veretennikov, Kay Wohlfarth, Fabian Wöhrle, Alexander Zacher und Theodoros Zampakas.
Für besonders gute Leistungen erhielten Dominik Bihler, Marc Engelhardt, Katharina Häusler, Max Seitel und Fabian Wöhrle einen Preis. Zudem erhielten die folgenden Absolventen für gute Leistungen eine Belobigung: Timo Ernst, Kay Wohlfarth.